Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tennis

31 Mitglieder zählte die Tennissparte Ende 2021.

Wer Spaß daran findet, sich an frischer Luft, in landschaftlich schöner Lage, auf dem Tennisplatz in Sandbostel zu bewegen, ist herzlich willkommen!

Einfach mal kommen und reinschnuppern, sehen ob Tennisspielen Spaß macht. In den letzten Jahren wurde in den Sommerferien für klein bis groß und auch für Anfänger (auch Schnuppis genannt) Training angeboten. Der Tennisplatz wird unregelmäßig von den Spartenmitgliedern genutzt und steht auch gegen eine kleine Nutzungsgebühr für Außenstehende oft zur Verfügung.

 

Entstehung und Eckpunkte:

Im Jahr 1976 drängten einige Mitglieder zum "Weißen Sport",wie aus der Jahreszahl zu entnehmen ist, wurde bei uns vor Boris und Steffi Tennis gespielt. Die Idee eine Tennissparte zu gründen kam ursprünglich von Lutz Urban und Detlev Schröder. 1976 ist das Gründungsjahr der Tennissparte. Zum 1.Spartenleiter wurde Lutz Urban gewählt, zu diesem Zeitpunkt zählte die Sparte bereits 22 Mitglieder.

Aber was ist eine Tennissparte ohne Tennisplatz? Lange mussten die Mitglieder nicht warten, denn schon 1977 wurde der Tennisplatz seiner Bestimmung übergeben.

Als 1989 Johannes Witz die Führung der Sparte von Hans-Dieter Söhl übernahm, musste auf Grund der starken Nutzung des Platzes eine Sanierung der Spielfläche erfolgen.

Die Zahl der Mitglieder hatte sich sehr positiv entwickelt, die Sparte zählte 1989 50 Mitglieder. Die Nachfrage war so groß, dass eine Aufnahme Warteliste angelegt werden musste. Die Sparte hat sich eine Spielordnung für die Platznutzung gegeben (Aushang in der Tennishütte). Die Boomzeiten der 80er und 90er Jahre sind längst verflogen. Leider fehlt der Nachwuchs im Jugendbereich.